Ein Vormittag auf der Feuerwache

Nach der Theorie im Unterricht, erlebte die 3a die Arbeit der Feuerwehr hautnah auf der Feuerwache 5.

Zunächst gaben die Feuerwehrmänner einen Überblick über ihre Aufgaben und die Unterschiede zur freiwilligen Feuerwehr. Sie erklärten anschaulich, wie sich die Kinder verhalten sollen, wenn sie einen Brand erleben oder eine gefährliche Situation beobachten. Geduldig beantworteten die Feuerwehrleute alle Fragen der Kinder.

Dann ging es durch die Feuerwache, vorbei an den Schlafräumen, der kleinen Leitstelle und der Küche, in der die Besatzung täglich selbst kocht. Für Staunen sorgte die Demonstration an der Rutschstange.

Anschließend zeigten die Feuerwehrmänner eindrucksvoll, wie viel Ausrüstung sie innerhalb einer Minute anziehen müssen. Wie schwer sind eigentlich die Handschuhe? Tut es weh, wenn man ihnen auf die Füße tritt? Und wie bekommt man bitte Luft aus der Sauerstoffflasche? Alle Fragen wurden beantwortet. Die Kinder durften auch die Übungspuppe, die Druckkammer und einen Rettungswagen genauestens unter die Lupe nehmen und lernten allerlei Neues.

Highlight war dann aber natürlich das große Feuerwehrauto, in dem so viel mehr Ausrüstung steckt, als die Kinder dachten. Als dann auch noch ein Löschfahrzeug ausrücken musste, war die Aufregung groß.

Es war ein ereignisreicher und lehrreicher Tag!