Ehrlichkeit ist wichtig – Theatervorstellung im Tagesheim

„Ehrlichkeit ist wichtig!“ so lautet der Titel eines Theaterstückes, welches von Kindern der Klasse 4ci aufgeführt wurde. Viele begeisterte Zuschauerinnern und Zuschauer verfolgten die Aufführung am Freitag, den 19.10.2018.

Inspiriert vom letztjährigen Theaterworkshop hatten die Kinder in Eigenregie das Projekt über mehrere Wochen im Tagesheim entworfen und eingeübt. Aus einer kleinen Idee beim Freispiel wurde so ein etwa 20-minütiges Schauspiel. Es ging dabei um Themen aus dem Alltag der Kinder wie z.B. Freundschaft, Streit und Schule. Am Ende gab es natürlich ein Happy End. Obwohl die Schauspieler vor dem Auftritt sehr nervös waren, ließen sie sich das bei der Darbietung nicht anmerken. Besonders eine Solo-Gesangseinlage wusste zu beeindrucken. Und so gab es zum Abschluss einen wohlverdienten tosenden Applaus! Das Projekt zeigt auf, welch kreatives Potential in der Freispielzeit ruht. Die Kinder können sich selbstbestimmt und auf ihre individuelle Art und Weise mit Themen ihrer Lebenswelt auseinandersetzen. Die Erzieher bieten hier Rahmen, Raum und gegebenenfalls Unterstützung. Die Schauspieler wollen nun auch ihre Erfahrungen an andere weitergeben und einen Theaterworkshop von Kindern für Kinder anbieten.