Drei Bohnen, ein Riese und viel Gold

Bei einem Ausflug ins Theater fieberten und lachten die 1a und 2ci mit. Und am Ende erfuhren sie einige Theatertricks.

Nach einem ordentlichen Fußmarsch ins 103er, dem Obergiesinger Freizeittreff, erwartete die beiden Klassen dort ein besonderes Theaterstück. Denn in „Hannah und die Bohnenranke“ gab es nur eine Darstellerin. Christiane Ahlhelm spielte die Halbwaise Hannah, die in ärmlichen Verhältnissen mit ihrer Mutter lebt. Als ihre Kuh keine Milch mehr gibt, soll sie sie verkaufen.

Doch statt gegen Geld tauscht Hannah die Kuh gegen Zauberbohnen ein. Und tatsächlich: die Bohnenranke wächst immer höher und das neugierige Mädchen klettert in den Himmel hinauf. Dort trifft sie eine Riesenfrau und ihren bösen Ehemann. Mit Glück und Geschick meistert sie die Abenteuer und kehrt reich mit Gold zurück.

Unterstützt wurde die Darstellerin des Theaters Kunstdünger von einem Techniker. Das Bühnenbild gestaltete sich zwar recht überschaubar, barg aber einige Tricks in sich, wie die Kinder in einer Fragerunde im Anschluss an das Schauspiel erfuhren.

Der überdimensionale Meterstab mit dem unter anderem Haus, Bohnenranke, Riesenstuhl, Topf und Ofen dargestellt werden, musste erstmal von der Bühnenbildnerin und einem Schreiner erfunden und schließlich angefertigt werden. Die Kuhglocke bimmelte nur dank eines Zugbandes aus Gummi wie in echt. Und die goldenen Eier „zauberte“ Hannah aus einem versteckten Boden hervor.

Die Kinder waren begeistert !!!

Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Ostermeier vom 103er für die Einladung und freuen uns schon auf den nächsten Besuch!