p1250432.jpg

Die Viertklässler beim Figurentheater „Am Anfang war die Isar“ zur Münchner Stadtgeschichte

Zur Einstimmung auf das neue Thema „Münchner Stadtgeschichte“ besuchten die vierten Klassen im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts das Figurentheater „Die Wolpertinger“. Auf dem Programm stand das Theaterstück „Am Anfang war die Isar“. In dem kleinen Theatersaal nahmen wir auf Sitzkissen in unmittelbarer Nähe zur Bühne Platz. Wir waren alle sehr gespannt und fragten uns: Was wird uns hier erwarten? Zunächst sahen wir nämlich nur mit braunem Stoff überzogene Tische, die stufenförmig angeordnet waren. Ein blaues Tuch lag in der Mitte – es stellte die Isar dar. Bald darauf betrat eine Frau in einem mittelalterlichen Kostüm die Bühne. Es war die Puppenspielerin und gleichzeitig auch die Erzählerin Gina Gonsior. Durch die eingespielte mittelalterliche Musik wurden wir direkt in die Vergangenheit versetzt. Im Laufe der Geschichte veränderte sich die Bühne immer wieder und mehrere Holzpuppen in mittelalterlicher Kleidung erzählten die Entstehungsgeschichte der Stadt München. Besonders lustig war es, dass jede Puppe mit ihrem eigenen Dialekt sprach. So erfuhren wir viele interessante, aber auch lustige Dinge von der Ansiedlung der Benediktinermönche am Isarhochufer bis hin zur Stadtgründung durch Heinrich den Löwen. Leider können wir die Fotos von der Aufführung hier nicht bereitsstellen, da eine Veröffentlichung vom Veranstalter untersagt wurde.