2013-03-05_11.09.44.jpg

Die Viertklässler auf Rädern: Jugendverkehrsschule an der Ichoschule

Wer in den letzten Wochen am Vormittag einmal unseren Pausenhof besuchte, dem fiel bestimmt auf, dass dort des Öfteren ein Fahrzeug der Jugendverkehrsschule geparkt war, emsige Polizisten Verkehrsschilder auf dem Hof platzierten und sich den ganzen Vormittag über Gruppen von Schülern mit Helmen und leuchtend gelben Warnwesten ausgestattet auf Rädern ihren Weg über die eingezeichneten Straßen bahnten. Die vierten Klassen sind im Moment in der heißen Phase ihrer Radfahrausbildung, durch welche die Jugendverkehrsschule einen wichtigen Beitrag zur Verkehrssicherheit der jüngsten Verkehrsteilnehmer leistet. Die Radfahrausbildung bildet dabei den Schwerpunkt im Primarbereiche und ist fest im Lehrplan verankert. Wir wünschen den Viertklässlern gutes Gelingen bei der theoretischen und der praktischen Prüfung und anschließend gute Fahrt auf Bayerns Straßen! Im Folgenden einige Informationen zum Aufbau der Radfahrausbildung:

Sie beinhaltet 5 Übungseinheiten a 90 Minuten:

1. Übungseinheit:

• Das verkehrssichere Fahrrad
  • Verlassen des Grundstücks und das Anfahren vom Fahrbahnrand
  • Rechtsfahrgebot und Sicherheitsabstand zum Vorrausfahrenden
  • Benutzung des Radweges und Verhalten am Fußgängerüberweg (Zebrastreifen)
  • Vorbeifahren am Hindernis und das Verhalten in der Einbahnstraße
  • Vorfahrt nach der Grundregel „Rechts vor Links“

2. Übungseinheit :

• Linksabbiegen