P1140056.JPG

„Die kleine Meerjungfrau“ im Münchner Theater für Kinder

Am 11.November besuchten alle Klassen der Ichoschule das Münchner Theater für Kinder. Auf dem Spielplan stand das Märchen von Hans Christian Andersen "Die kleine Meerjungfrau", allerdings in einer etwas abgewandelten Fassung.

Somit bietet sich für die Weiterarbeit im Unterricht die Möglichkeit, die Unterschiede zum Original-Märchen herauszuarbeiten und die Entwicklung moderner Fassungen wie "Arielle, die Meerjungfrau" zu untersuchen.

Hier die Gedanken einiger Zweitklässler:

Valerie:

Am 11.11. war die ganze Schule im Münchner Theater für Kinder. Dort haben wir die kleine Meerjungfrau angesehen. Ich habe mich gefragt, wie die Hexe aus dem Sack verschwunden ist. Ich glaub, ich weiß es! Die haben doch das Licht ausgemacht! Aber ich weiß nicht, wie die Hexe den Sack so kaputt bekommen hat. Vielleicht hat sie den Sack zerschnitten, aber das glaube ich eher nicht. Ich hätte gerne noch gewusst, was mit der Schildkröte und dem König passiert. Vielleicht machen sie sich Sorgen. Wer weiß! Aber warum hatte Ariella eigentlich blonde Haare? Am Schluss war ich schon ein bisschen traurug, dass das Märchen zu Ende war, weil ich es sehr schön fand.

Rachel:

Heute gingen wir ins Theater. Wir sahen Ariella an. Es war sehr schön. Schade, dass Ariella ihre Stimme weggegeben hat! Wieso war Ursula so neidisch? Der Prinz war für mich nicht schön. Ich fand sehr cool, dass Ursula zu Staub wurde. Aber sehr komisch fand ich, dass das Licht immer wieder ausgegangen ist.

Gabrijel:

Im Theater haben wir "Die kleine Meerjungfrau" angeschaut. Es war schön. Da war ein Mädchen, das sehr schön gesungen hat und sie hatte goldene Haare. Die Schildkröte hat zu ihr gesagt: "Du singst wunderschön!" Da ist die Hexe gekommen und hat mit Ariella gestritten, wer besser singen kann. Aber die Meerjungfrau konnte besser singen. Sie hatte keine Stimme mehr, weil die Hexe sie verhext hat. Als sie zum Prinz kam, war die Hexe auch da. Beide waren in einen Sack eingesperrt. Der König hat gesagt: "Wer sprechen kann, ist die falsche Frau!" Der Prinz hat den Sack aufgemacht und die Meerjungfrau ist rausgekommen. Dann haben beide geheiratet. Es hat mir sehr gut gefallen.