Gemüsemarkt_07.10 (47).JPG

Die Klassen 2a und 2c erkunden den Gemüsemarkt auf dem Mariahilfplatz

Bei schönstem Herbstwetter machten wir, die Klassen 2a und 2c, uns auf den Weg zum Bauernmarkt auf den Mariahilfplatz.

Hier erkundeten wir zunächst mit unserer Gruppe das Marktangebot der verschiedenen Gemüsestände. Wir notierten die Auswahl, die Preise und das jeweilige Herkunftsland. Dabei stellten wir fest, dass fast alles aus Deutschland kommt.

Danach sammelten wir uns wieder, um zu besprechen, welches Gemüse wir für unsere Gemüsesuppe brauchen, die wir am nächsten Tag kochen wollten.

Ausgestattet mit etwas Geld, unserem Einkaufszettel und einem Stoffbeutel kauften wir nun unser Gemüse ein. Außerdem befragten wir die Bauern, welchen Teil der Gemüsepflanze man nun wohl isst: die Wurzel, den Stängel oder die Frucht?
Die Bauern gaben uns geduldig Auskunft und einige versorgten uns sogar mit Gemüse zum Probieren.

Vielen Dank an dieser Stelle den Erziehern vom Tagesheim für ihre tatkräftige Unterstützung und den Marktverkäufern für die besonders freundliche Bedienung.