Die Klasse 4ci gestaltet Kostüme

Mit Begeisterung nahmen die SchülerInnen der Klasse 4ci in den letzten Schulwochen am Kurs der Künstlerin Isabel Armbruster im Rahmen des K.i.d.S.-Projektes teil. Die Freude war groß, als feststand, dass diese schon lange geplante Aktion jetzt doch noch stattfinden kann.
Zur Einführung in das Kostümdesign beschäftigten sich die SchülerInnen mit Beispielen von Federkleidern aus der Vogelwelt. Über Bilder und Ausschnitte aus Mozarts „Zauberflöte“ wurden die Kinder an die Thematik der Gestaltung kreativer Kostüme für Papagena und Papageno herangeführt. Dabei wurden der Fantasie freien Lauf gelassen und die Kinder während ihrer Arbeit unterstützt und angeregt.
Anfangs wurde für eine zweidimensionale Figurine ein ausgefallenes Kostüm entworfen und geklebt. Im nächsten Schritt formten die kleinen Künstler aus Modelliermasse Figuren und zogen diese mit Federn, Stoffresten und vielen nachhaltigen, scheinbar wertlosen Materialien an (Upcycling). An den begeisterten Gesichtern der Kinder kann man leicht ablesen, wie viel Spaß sie daran hatten.
Nicht zuletzt der einfühlsamen und motivierenden Art der Künstlerin war es zu verdanken, dass stets konzentrierte und produktive Stimmung herrschte und die Kinder zu fantasievollen Ergebnissen kamen. Dafür wollen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.