Die Klasse 3ci gestaltet Mosaike

Mit großer Begeisterung nahmen die SchülerInnen der Klasse 3ci in den vergangenen fünf Wochen am Kurs des Künstlers Sven Hohlbaum im Rahmen des K.i.d.S.-Projektes teil. Nachdem die Klasse bereits ein Gemeinschaftsmosaik zur Ausstellung am Kolumbusplatz gestalten durfte, erhielten die Kinder nun die Gelegenheit, ihr eigenes Kunstwerk zu entwerfen.

Die gestalterische Technik war den SchülerInnen bereits aus einem früheren Projekt bekannt, sodass sie gleich mit der Arbeit beginnen konnten. Herr Hohlbaum brachte alle benötigten Materialien mit und erklärte kurz die Vorgehensweise und den Umgang mit den verschiedenen Werkzeugen. Sofort machten sich die Kinder an die Arbeit, ihre frei und kreativ gestalteten Entwürfe zu Papier zu bringen. Danach brachen und schnitten sie die bunten Fliesen in passende Teile, rührten Fliesenkleber an und klebten damit die Mosaikstücke zu einem gelungenen Bild auf eine Platte. An den begeisterten Gesichtern der Kinder kann man leicht ablesen, wie viel Spaß sie daran hatten. Dabei wurden der Fantasie freien Lauf gelassen und die Kinder während ihrer Arbeit durch den Künstler unterstützt und angeregt. Am Schluss wurde das Mosaik mit Fugenmasse verfugt und fertiggestellt. So gestaltete jedes Kind im Laufe mehrerer Vormittage sein eigenes buntes Kunstwerk. Die Mosaike sind in den Schaukästen unserer Schule im 2. Stock zu bewundern.

Nicht zuletzt der ruhigen und motivierenden Art von Herrn Hohlbaum war es zu verdanken, dass stets konzentrierte und produktive Stimmung herrschte und die Kinder zu fantasievollen Ergebnissen kamen. Dafür wollen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken.