Die Klasse 3ci besucht die Feuerwehr

Am 28. Januar 2020 besuchte die Klasse 3ci im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts die Feuerwache 2 in Sendling. Sehr gespannt und mit vielen Fragen im Gepäck rückten wir aus.
Nach einer freundlichen Begrüßung sahen wir zur Einstimmung einen informativen Film, der den 24-Stunden-Tag eines Feuerwehrmannes zeigte, die verschiedenen Aufgaben und Arten der Feuerwehr sowie das schrittweise Vorgehen beim richtigen Absetzen eines Notrufs erklärte. Danach wurden unsere Fragen von Feuerwehrmann Armin geduldig und ausführlich beantwortet.
Der anschließende Rundgang führte uns am Wohn- und Essbereich der diensthabenden Feuerwehrleute vorbei durch die Meldezentrale direkt in die Fahrzeughalle. Dort präsentierte uns Armin den Löschzug und viele dazugehörige Geräte, von denen wir einige auch selbst halten durften. Das Gewicht dieser Teile beeindruckte uns sehr. Während unseres Besuchs kam sogar ein Notruf herein, bei dem wir das Ausrücken eines Krankenwagens beobachten konnten.
Vielen Dank an Armin und seine Kollegen, die uns diesen aufregenden Vormittag ermöglicht haben. Er wird uns sicher lange in guter Erinnerung bleiben.