Die Klasse 2ci im Kinderkunsthaus

Am Ende der zweiten Schulwoche ging es für die Klasse 2ci nach Schwabing ins Kinderkunsthaus. Nachdem die Mädchen und Jungen die schwarzen Kittel angezogen und an den großen Tischen Platz genommen hatten, ging es auch schon direkt mit der ersten Aufgabe los. Farbe aufs Glas, mit einer Rolle verteilen, Papier darauf legen und mit einem Bleistift zeichnen. Nachdem das Blatt umgedreht wurde, kamen unter anderem farbige Riesenräder, Unterwasserwelten und Blumenwiesen zum Vorschein. Der Überraschungseffekt beim Drucken überraschte einige Kinder – vor allem, als fleißig Buchstaben geschrieben wurden, die am Ende spiegelverkehrt auftauchten…

Danach ging es direkt zum Nachbartisch, an dem sich die Schüler und Schülerinnen mit Spiegel und Kreide selbst zeichnen sollten. Gar nicht so einfach! Doch mit Wasserfarben wurden noch Akzente gesetzt und es kamen tolle Ergebnisse heraus, die sich sehen lassen können.

Nach einer kleinen Brotzeitpause kamen Schere, Moosgummi, Kleber und Karton zum Einsatz. Die Kinder konnten ihren eigenen Stempel basteln und ihn direkt auf buntem Papier testen. So wanderte eine Vielzahl an bedruckten Postkarten in ein kleines Tütchen, das am Ende des Programms mit nach Hause genommen werden konnte.

Zum Abschluss durften die Jungen und Mädchen noch eine ganz besondere Zeichentechnik ausprobieren: auf ein großes Papier wurde blaue Tinte aufgetragen, in die dann mithilfe eines Tintenkillers gezeichnet werden konnte. Das absolute Highlight der Kinder!

Mit einer Vielzahl an kreativen Bildern im Gepäck kam die Klasse 2ci nach diesem ereignisreichen Vormittag im Kinderkunsthaus wieder an die Ichoschule zurück.