20161027_084951.jpg

Die Klasse 2bi im Kinderkunsthaus

Schuljahr:

Am Donnerstag vor den Herbstferien machten sich die Kinder der Klasse 2bi gemeinsam mit Frau Liebers-Schuhbaur und Frau Dzaebel auf den Weg nach Schwabing. Ziel war das Kinderkunsthaus. Dort wurde die Gruppe bereits erwartet und es ging direkt los.

Nachdem jeder mit einem Malkittel ausgestattet war, wurde gleich die erste von drei Techniken erklärt. Zunächst bemalten die Jungen und Mädchen Holzplatten mit Wachsmalkreide, beklebten diese mit Kreppband und übermalten alles mit schwarzer oder weißser Farbe. Während das erste Kunstwerk trocknen musste, wechselten die Kinder an den nächsten Arbeitstisch. Dort konnten sie mit Walzen, Papier, Bleistift und roter Farbe einfache Drucke herstellen. Die Kinder waren so fleißig, dass die Leinen fast nicht reichten, um alle Bilder zu trocknen. Als letzte Aktion fertigten die Schüler Selbstportraits mit Tusche an. 

Als es langsam an den Heimweg ging, wollten die meisten gar nicht zurück zur Schule. Dank der hervorragenden Organisation, der vielseitigen Ausstattung des Kinderkunsthauses sowie der professionellen Anleitung der Mitarbeiterinnen konnten alle Beteiligten diesen kreativen Vormittag in vollen Zügen genießen!