img_6876.jpeg

Die Klasse 1ci im Haus der Kunst

Unser Besuch im Haus der Kunst begann mit dem Eintreten in eine große Halle und der Mitte stand ein riesiges Skelett. War es ein Dinosaurier oder war es ein Pferd, da es Hufen hatte? Es faszinierte uns alle. Dort trafen wir auch zwei liebe Damen, die uns in Empfang nahmen und uns in ein großes Atelier führten. Beide begleiteten uns durch den Vormittag. Die SchülerInnen warfen ihre Jacken und Rucksäcke auf einen großen Haufen und suchten sich einen Platz an der langen Künstlertafel. In zwei Gruppen besuchten wir die Ausstellung von Thomas Struth und betrachteten im Stehen, im Sitzen und auch im Liegen seine Fotos. Das war sehr spannend. Die Fotos der Urwälder in Japan und der Auftrag verschiedene Grüntöne zu mischen animierten die Kinder zum Nachmachen und jeder malte seinen eigenen Urwald mit kleinen und großen, dicken und dünnen Pinseln. In der „Trockenzeit“ der kleinen Kunstwerke zeichneten alle Urwaldtiere und klebten sie anschließend auf ihre Bilder, die wir natürlich gleich mitnehmen durften. Es war ein kreativer Ausflug und wir kommen sicher in der 2.Klasse wieder!