img_4933.jpg

Die Klasse 1ci besucht Odysseus in der Glyptothek

Am Freitag, den 30.01.2015, machte sich die Klasse 1ci auf den Weg in die Glyptothek. Am Königsplatz wurde sie vom bayerischen Wettergott mit einem tosenden Schneesturm empfangen. Schnell fand sie aber Schutz in den ehrwürdigen Hallen der Glyptothek.

Dort nahm uns der stellvertretende Museumsleiter, Herr Gliwitzky, mit auf die „Irrfahrten des Odysseus“. Er erzählte uns lebhaft und eindrucksam die Abenteuer vom Trojanischen Pferd, vom grausamen Polyphem, dem Odysseus das Auge ausstach, und schließlich von der glücklichen Rückkehr Odysseus‘ zu seinem Hund Argos und seiner Frau Penelope.

Begleitet wurden wir von Frau Renate Gier-Francke, der Oma einer Schülerin, die in der Glyptothek aktuell einen Bilderzyklus passend zur Ausstellung zeigt und uns aufmerksam auf Details ihrer Werke machte.

Herzlichen Dank!