p1250004.jpg

Die Ethik-Gruppen der 4.Klassen zu Besuch beim Nachbarschaftstreff Giesing

Eine besondere Erfahrung durften die Kinder der Ethik-Gruppen aus den vierten Klassen beim Besuch des Nachbarschaftstreffs am Walchenseeplatz machen. Im Unterricht war gerade zu Weihnachten das Thema „Einander helfen“ aktuell und sorgte für Gesprächsstoff. Umso interessanter war es für die Kinder daher, einen Einblick zu bekommen, wie die Menschen aus ihrem eigenen Viertel zusammenleben und welche Hilfen es für Menschen mit erhöhtem Pflege- und Hilfebedarf gibt.

Das Projekt „Wohnen im Viertel“ ist aus einer Kooperation der GEWOFAG und der Sozialstation Berg am Laim und Trudering entstanden. Hier werden Menschen mit Behinderung in barrierefrei umgebauten Wohnungen versorgt. Auch wir durften eine dieser Wohnungen besichtigen und lernten dabei einen waschechten TSV 1860-Fan kennen! Anschließend besuchten wir den von der Stadt München geförderten Nachbarschaftstreff, der ein Ort der Begegnung sein soll und allen Bewohnern der näheren Umgebung zur Verfügung steht. Es durftete bereits lecker, denn das gemeinsame Mittagsessen stand an. Gerne wollten wir uns allerdings noch für den informativen Besuch bedanken. Frau Garhammers Gruppe unterhielt mit der lustigen Geschichte „Apfent“, während Frau Egger mit ihrer Gruppe das Weihnachtslied „Weihnacht ist auch für dich“ anstimmte. Um eine Erfahrung reicher machten sich alle auf zurück zur Schule, wo sich die einzelnen Gruppen noch einmal über ihre Eindrücke austauschen konnten.