Die ersten Klassen lernen die Stadtbibliothek kennen

Alle ersten Klassen durften bei einem ersten Besuch in der Stadtbibliothek Giesing einen Blick hinter die Kulissen werfen. Was kann man überhaupt alles dort finden und wie funktioniert das mit dem Ausleihen denn? Diese und andere Fragen wurden spielerisch vom Büchereiteam beantwortet.
Mit dem Bilderbuch „Der Löwe, der nicht schreiben konnte“ wurden die ABC Schützen zunächst in die Lebenswelt des Löwen „entführt“. Danach erhielten sie zur Geschichte passende Suchaufträge und bei der Vorstellung der Fundstücke wurden die verschiedenen Medien der Bücherei wie Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs und Spiele vorgestellt. Zum Abschluss durften die Schülerinnen und Schülern natürlich auch noch Bücher passend zu ihren Interessen aussuchen und selbst am Entleihautomat ausleihen. Manche hätten am liebsten ganze Berge aus der Bibliothek geschleppt. Einige der Erstklässler werden sicher bald wieder dort mit ihren Eltern anzutreffen sein.