P1040757.jpg

Die AG Musik erforscht die Welt der Klänge: Vom Krach zu Bach

Unter dem Motto: Töne erforschen, Klang entdecken, Musik erleben besuchte die AG Musik begleitet von Frau Egger und Frau Reichmann die Mitmachausstellung „Vom Krach zu Bach“ im Kinder- und Jugendmuseum.

Dort durften die Kinder nach einer kurzen allgemeinen Einführung selbst Instrumente ausprobieren und die verschiedenen Klänge von Blasinstrumenten und Streichinstrumenten erforschen. Ob Tuba, Horn, Trompete, Posaune oder sogar Alphorn, ob Geige, Cello, Harfe oder Klavier: eine riesengroße Sammlung an Instrumenten wartete auf die Kinder und alle durften ausprobiert und gespielt werden. Dabei halfen erfahrene Musiker, die uns zeigten, wie man richtig pfeift, bläst, streicht oder trommelt.

Aber wie entstehen Töne überhaupt? Wodurch verändern sie sich?

Warum kann man Töne hören? Kann man sie auch sehen oder fühlen?

Warum klingen Instrumente verschieden und wie werden Töne zur Musik?

Viele Mitmachstationen, Experimentierbereiche und Werkstätten luden die Kinder auf eine spannende Reise durch die Welt der Töne und Klänge ein. Dabei konnten wir interessante Dinge über die Welt der Klänge erfahren und teilweise am eigenen Leib erfahren. Alle waren begeistert von dieser Aktion und wären am liebsten noch länger geblieben.