image.jpg

Die 4b zu Besuch in der Kläranlage Gut Großlappen

Am 29. Juni unternahm die Klasse 4b einen Unterrichtsgang zum Klärwerk Gut Großlappen. Das Thema „Wasser“ hatte die Kinder im Rahmen des Heimat- und Sachunterrichts einige Zeit beschäftigt und der Besuch des Klärwerks frischte das Wissen dazu wieder etwas auf. Nach einem filmischen Einstieg erkundeten wir das weitläufige Gelände des Klärwerks. So erhielten wir einen praktischen Einblick, welchen Weg das Abwasser durch die zahlreichen einzelnen Stationen nimmt, bevor es wieder in die Isar und somit in den natürlichen Wasserkreislauf geleitet wird. Wir staunten nicht schlecht über die vielen verschiedenen Becken und erhielten interessante Informationen aus erster Hand. So wurde das theoretische Faktenwissen plötzlich nachvollziehbar und greifbar für uns. Jetzt sind wir fit auf diesem Gebiet!