image.jpg

Die 4b in der Echtzeit – Eine moderierte Orchesterprobe des Symphonieorchester des bayerischen Rundfunks

Große Dirigenten und Solisten, spannende musikalische Werke und ein Weltklasse-Orchester: Das alles können Schüler in der „Echtzeit“ des Bayerischen Rundfunks unmittelbar erleben. Dieses Mal kam auch die Klasse 4b zusammen mit Frau Egger und Frau Daser in den Genuss eines tollen Hörerlebnisses des besten Orchester Münchens.

Auf dem Weg zum Herkulessaal trafen die Grundschüler auf Schüler der Mittelschule, die begleitet von Frau Brückner das gleiche Ziel hatten. Am Hofgarten angekommen, strömten schon riesige Kindermassen in das Konzerthaus und der Saal war anschließend auch bis auf den letzten Platz besetzt. Welch ein Glück, dass die 4b richtige Luxusplätze in den vorderen Reihen hatte. Pünktlich um 14 Uhr fanden sich die Musiker auf der Bühne ein und auch der Dirigent, Daniel Harding aus England, nahm vor dem Orchester Platz, um die Symphonie Nr. 41 C-Dur von Wolfgang Amadeus Mozart einzustudieren. Die folgende Stunde wurde moderiert von Schülern des Phorms-Gymnasium, die das Leben Mozart nachspielten und auch den Dirigenten interviewten. Dabei kamen ganz schön pikante Details ans Licht. Zum Beispiel wurde er gefragt, was er denn mache, wenn er während des Konzertes mal auf die Toilette müsse… Da erzählte Daniel Harding, dass ihm bei einem Konzert in Norwegen einmal so schlecht war, dass er sich auf der Bühne übergeben musste. Das Konzert wurde daraufhin abgesagt, worüber die Musiker allerdings gar nicht traurig waren, da sie nun frei hatten und das zeitgleich stattfindende Fußballspiel verfolgen konnten 😉 Zum Schluss trug das Symphonieorchester die vier Sätze des Werkes am Stück vor. Nach dem Schlussapplaus schlenderten wir noch an der Bühne vorbei, um die Instrumentengruppen zu betrachten. In der Schule werden wir nämlich bald über die Besetzung und die Sitzordnung eines Symphonieorchesters sprechen und uns noch genauer mit Mozarts Leben und Werk beschäftigen. Der Konzertbesuch hat uns darauf wunderbar eingestimmt!