image.jpeg

Die 4a bei einer „Echtzeit“ mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks

Am Mittwoch, den 25.11.2105 durfte die Klasse 4a begleitet von Frau Egger und Frau Kaps die erste Echtzeit der Saison mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks in der Münchner Philharmonie genießen. Bei den von Kindern moderierten Echtzeit-Konzerten geht es um das unmittelbare Erlebnis von live gespielter Musik. Dabei sollen möglichst viele Sinne angesprochen werden.

Schließlich gibt es auf der Bühne viel zu sehen und manche Klänge kann man sogar körperlich spüren, für andere muss man vielleicht auch mal ganz genau hinhören. In der „Echtzeit“ haben wir Profimusiker bei der Arbeit erlebt und lernten den bekannten Dirigenten Alain Altinoglu kennen. Er erzählte uns auch einige lustige Geschichten über seine Erfahrungen als Dirigent. Gehört haben wir die Vertonung des Märchens „Die Nachtigall“ von Hans Christian Andersen. Igor Strawinsky schrieb Musik dazu, weil er es liebte, verschiedene Stimmungen auszudrücken und mit Klangfarben zu beschreiben. Dadurch entstand sein Werk „Le chant du rossignol“. Es war toll, ein so berühmtes Orchester zu hören und zu sehen!