Die 4. Klassen zu Besuch bei Stadträtin Frau Henn im Rathaus

Am 7. November unternahmen die vierten Klassen einen Unterrichtsgang ins Münchner Rathaus, um mehr über das aktuelle HSU-Thema „Gemeinde“ zu erfahren. Ermöglicht wurde uns dieses einzigartige Erlebnis durch die Stadträtin Frau Henn, die zwei Kinder an der Ichoschule hat und sich sofort bereit erklärte, einen Besuch in ihrer Arbeitsstätte zu organisieren.

Schon als die Kinder das Rathaus betraten, staunten sie angesichts der beeindruckenden Kulisse und der Größe des Gebäudes. Da wir eine sehr große Gruppe waren, erhielten wir die einmalige Gelegenheit, den wunderschönen und prunktvollen Kleinen Sitzungssaal nutzen zu dürfen, der normalerweise für die Öffentlichkeit nicht zugänglich ist. Frau Henn zeigte sich erfreut über das rege Interesse der Viertklässler und erklärte ihnen in einem Einführungsgespräch einige grundlegende Dinge. Anschließend teilten wir uns in drei Gruppen. Während eine Gruppe in eine laufende Stadtratssitzung hineinschnupperte, stellte sich Stadträtin Frau Henn der zweiten Gruppe für ihre Fragen zur Verfügung. Die dritte Gruppe orientierte sich im Rathaus und erkundete die Gänge, suchte das Büro des Oberbürgermeisters und warf einen Blick in die beeindruckende juristische Bibliothek. Nacheinander durchlief jedes Team die einzelnen Stationen. Am Ende trafen wir uns wieder zu einem Abschlussgespräch im Sitzungssaal, bei dem die Schüler aufgetretene Fragen stellen konnten. Außerdem bekamen wir noch Besuch von einer VHS-Gruppe und durften den interessanten Ausführungen eines Stadtratskollegen von Frau Henn lauschen, einem wahren Experten in Sachen Rathaus und dessen Geschichte. Mit vielen neuen Eindrücken machten wir uns anschließend auf den Heimweg. Wir möchten uns ganz herzlich bei Frau Henn für ihr Engagement und diesen aufschlussreichen Vormittag bedanken, der den Kindern das doch recht abstrakte Thema „Gemeinde“ erfahrbar machte. Danke!!!