Die 3bi zu Besuch bei der Feuerwehr

Seit einigen Wochen geht die Klasse 3bi vielen Fragen rund um das Thema Feuer nach. Da darf ein Besuch bei der Feuerwehr natürlich nicht fehlen.
Die Aufregung war groß: Wie sieht wohl eine Feuerwache aus? Dürfen auch die Fahrzeuge angeschaut werden?
Das Team der Feuerwache 2 empfing uns sehr herzlich und nahm sich viel Zeit, um alle Fragen zu beantworten. „Unsere“ Feuerwehrmänner besprachen mit uns ausführlich, wie wir im Falle eines Notrufs vorgehen sollten. Vor allem das Warten auf Rückfragen sollte man am Ende des Telefonats nicht vergessen.
Spannend war es mitzuerleben, wie die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns im Einsatz aussieht. Das Gewicht seiner Kleidung sowie seiner Hilfsmittel ist nicht zu unterschätzen! Und manche durften sogar ausprobieren, wie es sich anfühlt, eine Brand-Fluchthaube zu tragen. Hoffentlich tritt solch ein Notfall nie ein.
Das Hilfeleistungslöschfahrzeug wurde schließlich auch noch von innen und von außen bestaunt.
Die eine oder der andere kann sich nach unserem Besuch vielleicht ein Berufsleben bei der Feuerwehr vorstellen.
Ein herzliches Dankeschön gilt Fabian und Jonas sowie allen Kollegen, die uns diese Einblicke ermöglichten.