Die 3b zu Besuch in der Druckerei

Die Klasse 3b war am Dienstag, den 23. Februar, in die Druckerei IRIS (Buch- und Offsetdruck) in der Zugspitzstraße 14 eingeladen. Die Kinder konnten dabei in Begleitung von Frau Garhammer und Frau Kurz erfahren, wie sich die Arbeit in der Druckerei seit 1975 verändert hat.

„Damals musste man das Blatt auf die Buchstaben legen, heute macht das eine Maschine.“ (Silas)
„Beim Zuschneiden hat sich verändert, dass man nicht mehr mit der Schere schneiden muss, sondern mit der Schneidemaschine.“ (Meltem)
„Die Schneidemaschine arbeitet jetzt digital. Sie arbeitet fast alleine und früher mussten die Leute neben den Maschinen stehen und schneiden.“ (Zoran)
 „Zum Falzen muss man heute nicht mehr die Hände benutzen, sondern jetzt gibt es eine Maschine.“ (Duc-Anh)