fische_angeln.jpg

Die 3b in der Bücherei

Fische angeln? Fische angeln! Und das in der Bücherei? Die anfängliche Verwirrung klärte sich schnell auf. In der Stadtteilbibliothek Giesing angekommen, erwartete die SchülerInnen der Klasse 3b bereits ein kleiner See mit vielen, bunten Fisch darin. Die Kinder setzten sich um die Tiere und angelten sie mithilfe einer kleinen Angel. Auf der Rückseite waren Fragen zum Büchereibetrieb notiert, die im Kreisgespräch beantwortet wurden.

„Stell dir vor, du schreibst ein Buch. Wie können es deine Freunde finden?“ Das nächste Spiel zeigte den Kindern, wie man die Bücher in der Bücherei sortiert. Die ersten drei Buchstaben des Nachnamens des Autors findet man auf dem Buchrücken. In den Regalen werden die Werke nach dem Alphabet geordnet. Das haben wir natürlich gleich ausprobiert.

Danach durften die Kinder noch verschiede Bücher in Kleingruppen suchen und nach Kategorien (Sachbuch, Comic, Geschichte,…) einteilen.

Zum Schluss konnten sich die Schüler und Schülerinnen Bücher und Spiele mit ihren eigenen Ausweisen an den umlagerten Automaten ausleihen.

Vielen Dank an Frau Uebel für den kurzweiligen Vormittag und die zahlreichen Informationen!