Die 1bi in der Spiel- und Lernwerkstatt

Am Donnerstag, den 23.03.2017 besuchte die Klasse 1bi die Spiel-und Lernwerkstatt in der Leopoldstraße 61 zum Thema „Trash- neu entdeckt. Recycle dir deine Welt, wie sie dir gefällt“.
Die Kinder waren gespannt, was sie erwarten würde. Zu Hause hatten sie schon fleißig Müll gesammelt und mitgebracht.
Zuerst erfolgte eine allgemeine Einführung in das Thema „Müll“. Es wurde besprochen, welche unterschiedlichen Arten von Müll es gibt, wie man Müll trennt, welcher Müll wiederverwertet werden kann und wie man Müll vermeiden kann. Außerdem wurde auf einer Weltkarte markiert, dass es auf allen Kontinenten Müll gibt und sogar auch ganz viel im Meer.
Anschließend durften die Schülerinnen und Schüler verschiedene Stationen durchlaufen:
Mit Müll basteln und dabei der Phantasie freien Lauf lassen-es entstanden tolle Kunstwerke.
Kleine Theaterszenen in der Gruppe spielen zum Thema „Richtiger Umgang mit Müll“ -es gab viel Applaus für die Schauspieler.
Erkundung eines Labyrinths mit unterschiedlichem Müll aus allen Lebensbereichen-es gab viel zu sehen.

Bei allem waren die Erstklässler mit Feuereifer und großem Interesse bei der Sache. Die Zeit verging wie im Fluge und ein lehr-und abwechslungsreicher Vormittag ging zu Ende.
Wir kommen bestimmt wieder!