20161013_110812.jpg

Der Herbst in einem Topf

Heute war ein ganz besonderer Tag für die Klasse 2bi. Frau Schuhbaur lud uns in die Schulküche ein, um eine leckere Gemüsesuppe zu kochen. Zunächst wurde das frische Herbstgemüse begutachtet und benannt. Danach ging es ran an die Schneidebretter und Messer. Alle Kinder schälten, schnitten und würfelten eifrig, nachdem der Arbeitsplatz hergerichtet wurde. Nach einer kurzen Brotzeitpause ging es an die Töpfe. Jeder drufte einmal umrühren und beim Zubereiten helfen. Während die Suppe zugedeckt köchelte, deckten alle gemeinsam den Tisch und freuten sich – der eine mehr, die andere weniger – aufs Probieren. Nachdem Frau Schuhbaur demonstriert hat, wie eine echte Köchin Kräuter fein schneidet, wurden diese über die fertige Suppe gegeben und diese serviert. Manchen Kindern schmeckte die Suppe so gut, dass sie das folgende Mittagessen ausfallen lassen mussten. Zum Schluss räumten alle gemeinsam auf und waren sich einig: Wir wollen unbedingt noch einmal kochen dieses Jahr!

Damit die Kinder das Rezept nachkochen können, wird es in den kommenden Tagen ins Deutschheft notiert.

Vielen Dank an Frau Schuhbaur für die Einladung und die anschauliche Einführung in die Schulküche.