Der heilige Nikolaus kommt in alle Klassen

Auch in diesem Schuljahr besuchte der heilige Nikolaus alle 13 Klassen und auch die Mütter in den beiden Kursen "Schule mal anders". Alle Kinder fieberten aufgeregt dem hohen Besuch entgegen.

Einfühlsam erläuterte der heilige Nikolaus die Bedeutung des Nikolaustages auch in unserer Zeit und trug für alle Kinder beeindruckend ein Gedicht und ein Lied in bayerischer Mundart vor. Die Klassen überraschten den heiligen Mann auch mit Gedichten und Liedern, die sie andächtig vortrugen.

Jedes Kind bekam vom Nikolaus einen Apfel, eine Mandarine und einen Schoko-Nikolaus. Zusätzlich belohnte er alle Klassen mit je zwei Spielen, die die Gemeinschaft und das Zusammengehörigkeitsgefühl weiter stärken  und vertiefen sollen. Aus seinem Sack zog er jedoch auch die Hausordnung und die Pausenordnung, die alle Kinder nochmals mit der jeweiligen Klasslehrkraft in den nächsten Tagen durcharbeiten, so dass allen Kindern Sinn und Notwendigkeit der Regeln des Zusammenlebens nochmals in Erinnerung gerufen werden.

Herzlichen Dank an den heiligen Nikolaus, den Förderverein unter der Leitung von Frau Kapun und an alle, die zum Gelingen dieses Tages beigetragen haben!