Der heilige Nikolaus besucht alle 12 Klassen

Am 6. Dezember besuchte – wie jedes Jahr – der heilige Nikolaus alle zwölf Klassen der Icho-Grundschule. Bereits in der Früh lag leichte Vorfreude in der Luft. In mancher Klasse wurde jedes kleine Geräusch als mögliches Klopfen vermutet, sodass die Aufregung stieg und stieg. Doch wie es für den Nikolaus üblich ist, klopfte er unverwechselbar deutlich an die Klassenzimmertüre. Nachdem er seinen Bischofsstab an ein Kind abgegeben hatte, begrüßte er die Klassen und las aus seinem goldenen Buch vor. Ob auch alle das Jahr über brav und fleißig gewesen waren? „Natürlich! Na, gut, meistens zumindest…“, antwortete die beeindruckte Kinderschar.

Selbstverständlich hatten die Schülerinnen und Schüler wieder Lieder und Gedichte vorbereitet, die sie dem hohen Besuch stolz präsentierten. Jedes Kind bekam daraufhin persönlich seinen Schokonikolaus vom heiligen Nikolaus überreicht und wurde mit Handschlag und Namen begrüßt. Natürlich gab es im Sack auch noch Mandarinen und Äpfel für jedes Kind. Das diesjährige Klassengeschenk war ein wunderschöner Holzkasten voll mit Konzentrationsspielen. „Mit derartigem Spielmaterial dürfte die Konzentrationssteigerung jedes einzelnen Kindes eine Leichtigkeit sein!“, meinte der heilige Mann. Wir werden es ihm auf alle Fälle nächstes Jahr berichten.

Ein herzliches Dankeschön an das Vorbereitungsteam, dem heiligen Nikolaus und unserem fleißigen Engel Herrn Dasci.