Den Sternen ganz nah

Bei einem Ausflug ins Deutsche Museum lernte die 4bi einiges über unser Sonnensystem und bastelte eine eigene Himmelscheibe.

Die Führung des Museumspädagogischen Zentrums drehte sich rund um unser Sonnensystem. Nachdem Herr Matter den Kindern einige grundlegende Informationen zur Erddrehung, den Jahreszeiten und der Anziehungskraft vermittelt hatte, ging es weiter zu den Teleskopen. Dort konnten die Kinder künstliche Sternenhimmel anschauen, riesige Teleskope bewundern und kleine Modelle von Sternwarten entdecken.

Durch Papierteleskope versuchten sie dem Lauf eines Sterns zu folgen – ein Tischtennisball, den Herr Matter kreisen ließ. Dabei bemerkten sie, dass das gar nicht so einfach ist. Nach einem kleinen Exkurs zu allen Planeten unseres Sonnensystems ging es zur Himmelsscheibe. Darauf suchten und fanden die Kinder ihre Sternzeichen und stellten den Sternhimmel für heute Abend ein. Anschließend durften sie eine solche Drehscheibe selbst basteln und können nun künftig als Hobbyastronomen tätig werden.

Einen kleinen Einblick in den abwechslungsreichen und informativen Tag gibt es in der Bildergalerie.