20121114_145907.jpg

Das Schaustellerunternehmen Tille mit der Zuckerwattemaschine zu Gast an der Ichoschule

Das war eine süße Überraschung, die die Kinder der 1i am vergangenen Mittwoch, den 14.11.2012, erwartete. Der Schausteller Rudolf Tille besuchte seinen Sohn Richard – und die gesamte Klasse 1i gleich mit. Im Gepäck hatte er eine Zuckerwattemaschine mit einem Durchmesser von ca. 1m und einen Arbeitsgehilfen.

Herr Tille erzählte den Schülern, dass seine Familie bereits seit 5 Generationen mit Süßwarenständen auf verschiedenen Festen (z.B. Oktoberfest, Frühlingsfest München, Altstadtfest Dachau, Herbstfest Rosenheim) vertreten ist. Dort verkaufen sie nicht nur Zuckerwatte, sondern auch Schokofrüchte, Mandeln und alles weitere, was das süße Herz begehrt. Er selbst ging – anders als sein Sohn Richard – noch auf keine feste Schule, sondern reiste stets mit seinen Eltern mit.

Im zweiten Teil des Besuchs ließ Herr Tille aber seiner Maschine freien Lauf und eine angenehme Süße durchzog das ganze Stockwerk. Jedes Kind konnte einen Blick in die Zuckerwattemaschine werfen. Besonders beachtlich empfanden wir es, wie wenig Zucker doch für eine große Zuckerwatte ausreichte. Der Zucker wird zunächst geschmolzen. Im Anschluss entstehen durch langsame Abkühlung und ständige Drehbewegungen die kleinen Zuckerfädchen. Lecker, schmecker!!

Und so erhielt zum Abschluss jedes Kind seine eigene Zuckerwatte und war glücklich und zufrieden.

Natürlich waren die Lehrer und Erzieher sehr darauf bedacht, dass die Zähne im Anschluss überaus ordentlich geputzt werden.