P1180769.JPG

Das Mitmachtheater Käfer & Co an der Ichoschule

Der Liedermacher Toni Tanner ist inzwischen schon ein bekannter Gast an der Icho-Grundschule. Auch in diesem Schuljahr kam "Käfer & Co", eine Mischung aus Singspiel und Mitmachtheater zu uns, um  ein neues Stück zur Aufführung zu bringen.

Einige besonders mutige Ichoschüler wurden kurzerhand zu Schauspielern auserkoren und auch die restlichen Zuschauer blieben nicht untätig. Im Vorfeld hatten die Kinder die Lieder im Klassenunterricht eingeübt, sodass sie das Theaterstück musikalisch begleiten konnten. Auf altersgemäße Weise wurden wichtige Sozialkompetenzen der Kinder thematisiert (Selbstwert, Umgang mit Guppendruck, Einsicht in Fehlverhalten, sich entschuldigen können, Kommunikationsbereitschaft).

Zum Inhalt: Babsi Biene und ihre Freunde sind eine eingeschworene Gemeinschaft. Sie bestimmen, wer in der Klassengemeinschaft akzeptiert wird und wer nicht. Auch auf dem Wandertag der Insektenschule spucken sie große Töne und machen den armen Uwe Weberknecht so richtig fertig. Obwohl Rita Raupe ihrem Freund beisteht, kann er sich nicht gegen die Babsi-Bande wehren und wird immer verzweifelter. Doch da zieht plötzlich ein heftiges Gewitter auf und Uwe kann endlich zeigen, was in ihm steckt.

Dank "Käfer & Co" haben wir nun wieder einige Ohrwürmer im Ohr, die wir auf den Schulfluren bestimmt noch lange Zeit hören werden.