img_1260.jpg

Das gesunde Frühstück

Das gesunde Frühstück stand im Mittelpunkt des Besuchs der Kinderernährungsexpertin Carina Frick in der Klasse 1i.
Über Wochen sammelten die Schüler Verpackungen von Frühstückszerealien, um sie vom Kinderernährungsinstitut „KinderLeicht“ auf ihren Zuckergehalt testen zu lassen. Da stieg die Spannung, als Frau Frick uns am Donnerstag, den 11.04.2013, besuchen kam und die Ergebnisse präsentierte.

Auf einer lebensgroßen Ernährungspyramide wurden die unterschiedlichen Müslisorten zugeordnet und man musste mit Erstaunen feststellen, dass nur eine von 20 Packungen, die reinen Haferflocken, mit 0 Gramm Zucker auskam. In der Portion eines Nougatmüslis steckten sogar 6 Zuckerstückchen.

Da war es dann eine klare Sache, dass beim anschließenden gemeinsamen Frühstück nur zuckerfreie Lebensmittel bereitstanden. Aus verschiedenen Gemüsesticks, Frischkäse und Butter gestalteten die Kinder Brotgesichter. Eine Vielfalt an Kreaturen entstand, die nach dem konzentrierten Zusammenstellen umso mehr schmeckten. Mampf!