20171019_112224.jpg

Buchstabentraining in der 1bi

„Mu, ma, mi, me, mo“ klingt es seit einigen Wochen aus den Erstklassräumen. Die ersten Buchstaben sind gelernt, das Lesen und Schreiben klappt immer besser. Bevor die Buchstaben im Schreiblehrgang auf Papier geübt werden, erfolgen einige Übungen, die den Kindern den Zugang zum neuen Buchstaben erleichtern sollen.

Als erstes wird die neue Silbe in der Silbenschule gelesen und die Gebärde gelernt. Als Nächstes sollen die Schüler genau beobachten, wie der Buchstabe geschrieben wird. Beginnt er oben oder unten? Wo ist er eckig oder rund? In welchem Schreibraum (Dach, Zimmer, Keller) steht er? Mittlerweile gibt es schon einige Experten, die ganz genau hinsehen und in ihren Worten die Schreibrichtung erklären können. Danach wird der Buchstabe auf dem Tisch, in der Luft oder auf dem Rücken des Nachbarn geübt. Die wöchentliche Lieblingsbeschäftigung der 1bi-ler ist aber das Buchstabentraining. Folgende Stationen durchlaufen die Kinder dabei:

– mit Kreide an der großen Tafel

– mit weißem Stift auf der Scolaflex-Tafel

– Nachspuren mit Wachsmalkreiden

– Nachlegen mit Muggelsteinen

– mit dem Finger im Sandkasten schreiben

Nachdem fleißig geübt wurde, wird gemeinam aufgeräumt und sauber gemacht. Auch das klappt immer besser. Die nachgespurten Buchstaben werden an die Tafel gehängt, damit man sie später noch einmal ansehen kann.