Buchstabenfest und Lesenacht der Klasse 1bi

Vom 11. auf den 12. Juli 2019 veranstaltete die Klasse 1bi ein Buchstabenfest mit Lesenacht. Los ging es um 19 Uhr. Nach dem Herrichten der Schlafplätze im Klassenzimmer wurden die Eltern verabschiedet.

Beim Buchstabenfest gab es verschiedene Stationen rund um alle Buchstaben:

Lesezeichen basteln, Buchstaben legen, Quatsch-Wörter erfinden und zu jedem Buchstaben einen passenden Gegenstand finden.

Am Ende folgte die Verteilung der Urkunden.

Anschließend lasen die Erstklässler die Lektüre „Monster-Geschichten, bei der die Kinder viel Wissenswertes über „Monster“ erfuhren.

Danach wurden bei einer Schulhaus-Rallye Aufgaben und Fragen rund um die Ichoschule erfolgreich in Gruppen gelöst.

Später ging es mit der Taschenlampe in der dunklen Turnhalle auf Schatzsuche. Die Schätze „schmeckten lecker“.

Mit Taschenlampen-Spielereien, Einschlafgeschichte, Lesen im eigenen Buch und Flüstern mit dem Bettnachbarn ging es nach einem lustigen und abwechslungsreichen Abend in die Betten beziehungsweise ins Land der Träume.

Nach einer eher kurzen Nacht gab es ein reichhaltiges Frühstück vom Tagesheim in der Mensa. Vielen Dank dafür!