dsc02197.jpg

Besuch von Frau Auerbeck in der 3ci und 3a

Im Rahmen des Heimat- und Sachkundeunterrichts besuchte heute Frau Auerbeck die Klassen 3a, 3bi und 3ci. Es war bereits ihr 5. Besuch zum Thema „Blindheit“ an der Icho-Grundschule.

Die Schülerinnen und Schüler durften ihr zunächst Fragen stellen, um einen Einblick in den Alltag als blinde Person zu bekommen. Frau Auerbeck beantwortete geduldig Fragen zum U-Bahn fahren, Einkaufen, Spielen und viele weitere Aspekte des Lebens. Bewundernd stellten die Kinder fest, dass Frau Auerbeck mit den ihr zur Vefügung stehenden Hilfsmitteln im Alltag sehr gut zurecht kommt. Besonders spannend für die Kinder war der Umgang mit dem Smartphone, welches durch Sprachwiedergabe eine Bedienung auch für Blinde ermöglicht.

Frau Auerbeck hatte neben ihrer Schreibmaschine und dem Smartphone auch ein Brettspiel speziell für sehbehinderte Menschen dabei. Alle Kinder durften einmal erfühlen wie eine blinde Person „Mensch-ärger-dich-nicht“ spielt.

Zum Schluss des je 60-minütigen Besuchs in den Klassen schrieb Frau Auerbeck den Namen jedes Kindes als Blindenschrift. Ein ganz besonderes Andenken, dass die Kinder gleich in ihr HSU-Heft klebten.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Frau Aubeck für ihren Besuch und die Zeit, die sie sich für unsere Kinder genommen hat!