Besuch der Lesung von Silke Lambeck

Am 18. November 2010 besuchte die Klasse 2b eine Lesung der Autorin Silke Lambeck.

Diese fand im Rahmen der 51. Münchner Bücherschau am Gasteig statt.

Begeistert lauschten die Kinder der Autorin, die aus ihren Büchern "Herr Röslein" und dem neuesten Band "Wo bleibt Herr Röslein?" vorlas. Besonders gut gefiel ihnen die Erzählung von Herrn Rösleins Freund Alfons, der den Elefanten Cicero in seiner Wohnung hielt, bis dieser wegen seiner Größe mit einem Kran hinaus gehoben werden musste.

Im Anschluss an die Lesung hatten die Kinder die Möglichkeit, Fragen an die Autorin zu stellen und Näheres über den Beruf des Schriftstellers zu erfahren. Niemand hätte vermutet, dass so viele Menschen an der Entstehung und dem Verkauf eines Buches beteiligt sind! Einige Kinder der 2b durften in die Rolle des Autors, der Verlegerin, der Korrektorin und des Buchhändlers schlüpfen.

Von dem Treffen mit Silke Lambeck und der Lesung waren manche Schülerinnen und Schüler so begeistert, dass sie in den nächsten Tagen selbst kleine Büchlein mit verschiedenen Geschichten anfertigten.