Besuch bei den Frühblühern

Schuljahr:

Im Botanischen Garten bestaunte die 1bi trotz Wintereinbruch die verschiedensten Frühblüher.

Frau Kurbasik, die die Klasse durch den Park führte, hatte eine große Tasche mit allerhand Mitbringseln aus dem Garten dabei: Zwiebeln aus der Küche und von einer Tulpe, eine Wurzel der Karotte, eine Knolle der Kartoffel und sogar den Wurzelstock des Ingwers. Kreuz und quer ging es durch den erblühten Botanischen Garten, wo die Kinder neben Primeln, Schlüsselblumen und Traubenhyazinthen auch den ihnen noch unbekannten Blaustern und Lerchensporn kennen lernten.

Viele Pflanzen halten noch  Winterruhe. Aber die ersten Frühblüher strecken auch bei Eiseskälte ihre Blätter aus dem Boden und fangen an zu blühen. Woher bekommen sie die Kraft dazu? Das Geheimnis liegt unter der Erde: Sie besitzen dort Speicherorgane, die voll mit Energie gefüllt sind.

 

Der Spaziergang und die lange Aufmerksamkeit machte alle hungrig und deshalb gab es natürlich eine Brotzeit an einem windgeschützten Sonnenplätzchen.

Den Abschluss bildete das eigentliche Highlight: der Besuch eines Gewächshauses mit riesigen Kakteen und einem Tropenwald – dem Palmengarten.