Besinnlicher Jahresabschluss

Lieder und ein kleines Schauspiel der Kinder machten den diesjährigen Weihnachtsgottesdienst besonders feierlich.

Er fand in der evangelischen Martin-Luther-Kirche statt und zum ersten Mal mit Pfarrerin Rink. Sie freute sich sehr über diese Feier, denn viele Schulen würden dies gar nicht mehr nutzen .

Nach einer gemeinsamen Besprechung Ende November ging es los: Die Religionslehrkräfte überlegten, wer welchen Part im Gottesdienst übernehmen könnte.

Und sehr schnell war klar, welche Kinder die Fürbitten sprechen und welche sich durch ein kleines Schauspiel einbringen würden. Wichtig war herauszustellen, dass an Weihnachten vieles wichtig ist: Sowohl der Baum, die Plätzchen als auch die Geschenke. Doch am Wichtigsten war allen doch das Jesuskind und das Zusammensein in der Familie.

Was im Gottesdienst natürlich nicht fehlen durfte: Weihnachtslieder! Und dass die Kinder diese fleißig geübt hatten, hat man wirklich gemerkt. Viele konnten sie auswendig und alle haben kräftig gesungen. So hatte die Schulfamilie einen schönen Abschluss im alten Jahr 2022, konnte sich auf den Weg in die Ferien machen und mit Gottes Segen ins neue Jahr 2023 starten.