69b.jpg

Autorenlesung

Am Donnerstag, den 29.03.2007 waren die Kinder der Klassen 2a und 2b bei einer Lesung mit der Kinderbuchautorin Ursel Scheffler in der Stadtbibliothek Giesing. Diese fand im Rahmen des Kinder-Aktionsmonates „Krimi-März“ statt.

Als sie zehn Jahre alt war, wollte Frau Scheffler Detektivin oder Urwaldforscherin werden. Mit 15 Jahren begeisterte sie sich für Archäologie und träumte davon, alte Maya-Tempel auszugraben oder das Skelett eines Dinosauriers zu entdecken. Sie studierte Sprachen und Literaturwissenschaften. Ihr Interesse an Kinderliteratur wurde auch durch eigene Kinder geweckt. Ursel Scheffler hat bis heute über 20 Kinderbücher geschrieben, die zum Teil in 20 verschiedene Sprachen übersetzt wurden. Ihre bekannteste Romanfigur ist sicherlich Kommissar Kugelblitz.

Wir hatten das Vergnügen einen Kriminalfall um Fritz Pommes zu lösen. Dabei trug uns die Autorin spannende und mitreißende Passagen aus dem Buch vor. Die Kinder wurden durch gezielte Fragen bei der Suche nach Lösungsmöglichkeiten zum Mitdenken angeregt und waren begeistert bei der Sache. Ein Kommentar, der zur Lösung des Falls beitrug, wurde mit einem Aufkleber des Kommissars belohnt.