P1070379.JPG

Auf geht’s zur Wiesn!

Am 28. September führte uns, die Klasse 4a, unser erster Unterrichtsgang auf die Theresienwiese. Wir besuchten das Zentrale Landwirtschaftsfest und bummelten anschließend natürlich auch noch gemütlich über das Oktoberfest.

Es hätte nicht schöner sein können!!! Nach einem Schlechtwettereinbruch zeigte sich genau rechtzeitig zu unserem Unterrichtsgang die Sonne. Punkt neun standen wir vor dem Eingang zum ZLF (Zentralen Landwirtschaftsfest) und durften als erste Besucher auf das Ausstellungsgelände. Dort wurden wir von Herrn Nebe vom Bay. Bauernverband bereits erwartet. Er führte uns durch das Tierzelt, in dem die verschiedensten Nutztiere zu sehen waren. Angefangen bei Pferden, Kühen, Schafen und Ziegen über Schweine, Hasen und Hühner bis hin zu Bienen und Fischen konnten wir die Tiere aus nächster Nähe betrachten und natürlich auch anfassen. Besonders freuten wir uns, als jeder von uns ein kleines Küken in der Hand halten durfte und Herr Nebe extra für uns ein Kaninchen aus dem Stall holte. Am Imker-Infostand konnten wir sogar frischen Waldhonig verkosten. Der von ein paar Jungs entdeckte Hai im Süßwasseraquarium entpuppte sich dann doch nur als „MONSTER“-Waller.

Nachdem wir auf der Tribüne am Großen Ring Brotzeit gemacht hatten, erlebten wir das nächste Highlight: die große Pferdeschau. Vorgeführt wurde der Arbeitseinsatz von Pferden in der Land- und Forstwirtschaft sowie prächtige Pferdegespanne.

Ein Besuch des ZLF darf natürlich nicht ohne einen Abstecher auf die Wiesn enden! Deshalb spazierten wir auf dem Rückweg zur Schule gemütlich an den vielen bunten Fahrgeschäften und Buden vorbei. Die ganz Mutigen unter uns wagten sich mit Frau Vogt in die Shocker-Geisterbahn oder flitzen „Rund um den Tegernsee“.

Mit vielen interessanten und aufregenden Eindrücken und einem süßen Wiesn-Herzl um den Hals fuhren wir glücklich und zufrieden wieder zurück zur Schule.