dscn5732.jpg

Auf Briefkastensuche in der Stadtbücherei

Was Briefkästen mit der Stadtbücherei zu tun haben? Ganz einfach…

Im Rahmen einer Büchereiführung hörte die Klasse 1bi „Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte.“ Zunächst wurden die Kinder mit Tiergeräuschen auf die Reise in die Savanne eingestimmt. Danach lauschten sie gebannt und machten eifrig mit. Der Löwe drüllte immer lautstark, über verunglückte Briefe, die die anderen Tiere für ihn schrieben. Geräuschstark untermalten die Kinder den Lesevortrag mit Löwengebrüll. Am Ende lernte der Löwe tatsächslich schreiben und konnte sich bei den übrigen Tieren entschuldigen. Seine selbstgeschrieben Postkarten mussten verschickt werden. Da kommen nurn die Briefkästen ins Spiel. In kleinen Gruppen suchten die Kinder die jeweils passende Box und erkundetetn somit die wunderschönen Räumlichkeiten der neuen Stadtbibliothek.

In den Briefkästen fanden sich allerhand Dinge, wie Bilder- und Sachbücher, Witzbücher, Comics, Zeitschriften, DVDs, Spiele und vieles mehr. Die einzelnen Gruppen stellten ihre Schätze vor, wodurch alle Schüler die umfangreiche Mediensammlung kennenlernte. Am Ende des Besuchs durften wir noch die Sortiermaschine anschauen, die die zurückgegeben Bücher auf verschiedene Wägen aufteilt.

Zum Ausleihen kommen wir sicher bald wieder vorbei!

Ein herzliches Dankeschön an die beiden Damen der Stadtbücherei für ihr liebevolles Engagement und ihre Begeisterung für Bücher!