sommerferien_leseclub_50.jpg

Abschlussparty des Sommerferien-Leseclubs

Schuljahr:

Wer sind wohl die Sieger des Sommerferien-Leseclubs? Viele Schüler und Schülerinnen aus ganz Giesing fieberten schon gespannt der heutigen Abschlussparty der Leseaktion entgegen, die auch in diesem Jahr wieder von der Stadtbibliothek an der St. Martin-Straße ausgerichtet wurde. 

Ca. hundert geladene Kinder und interessierte Eltern versammelten sich noch am späten Freitag Nachmittag in der Mensa unserer Grundschule, um bei der Preisverleihung dabei sein zu können. Allen, die während der Sommerferien mindestens zwei Stempel in ihrem Clubausweis gesammelt hatten, wurde von Frau Übel eine Urkunde ausgehändigt. Zudem wurden unter allen Fest-Teilnehmern zehn Überraschungspreise verlost. 

Die Leseclub-Party ist jedoch auch bekannt für ihr tolles Unterhaltungsprogramm. Als besonderes Zuckerl für die Leseratten war in diesem Jahr der fantastische afrikanisch-deutsche Geschichtenerzähler Tormentah Jobarteh mit seinen 150 Musikinstrumenten zu Gast.

Fasziniert lauschten Jung und Alt den lustigen, spannenden oder lehrreichen Geschichten, die der Geschichtenerzähler mit afrikanischen Instrumenten musikalisch untermalte. Nach der Geschichte von Mücke und Ohrenschmalz wissen nun zum Beispiel alle Zuhörer, warum die kleinen Blutsauger immer um unserer Ohren surren. Als Tormentah Jobarteh dann schließlich seine 150 Instrumente auspackte, an das Publikum verteilte und mit allen ein musikalisches Frage-Antwort-Spiel veranstaltete, waren Kinder und auch Eltern nicht mehr zu halten. 

Wir freuen uns schon auf die nächste Runde im Sommerferien-Leseclub! So wird Lesen zum Erlebnis, liebes Team der Stadtbücherei München Giesing! Vielen Dank!