img_0625.jpg

1i meets 9Ü

Den Fasching nahm sich die Klasse 1i zum Anlass, die Klasse Ü9 an der Mittelschule zu besuchen. Das Ü steht dabei für „Übergangsklasse“ und heißt, dass alle Schüler dieser Klasse erst seit Kurzem in Deutschland leben und hier vor allem die deutsche Sprache von Grund auf lernen. Im Gepäck mit einem Orff-Instrumentarium und Bildern begaben wir uns am Donnerstag, den 07.02.2013 ein Stockwerk höher in die von Frau Brückner geleitete 9. Klasse.

Dort wurden wir herzlich von den Klassensprechern begrüßt. Den Jugendlichen wurde nun die Geschichte einer spektakulären und nervenaufreibenden Busfahrt erzählt. Jeder Mensch und jedes Tier, das sich noch in den Bus hineinschleppte, war dabei durch ein bestimmtes Instrument und ein Bild dargestellt. Zum Schluss herrschte ohrenbetäubendes Getöse, bis schließlich der Mann mit der Pauke für Ruhe sorgte und damit das Stück beendete. Nach einer Runde Applaus wurden wir sogar mit einem Lernquiz beschenkt. Wir hoffen, dass die Kooperation in Zukunft noch öfter zustande kommt. Groß und klein können hier von einander profitieren, wo sie doch sowieso viel Zeit im selben Gebäude verbringen.