img_5095.jpg

11. Bundesweiter Vorlesetag an der Icho-Grundschule

Auch in diesem Schuljahr beteiligte sich die Icho-Grundschule am Bundesweiten Vorlesetag. Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit 2004 jedes Jahr am dritten Freitag im November statt.
Der Bundesweite Vorlesetag setzt ein öffentlichkeitswirksames Zeichen für die Bedeutung des Vorlesens. Ziel ist es, Begeisterung für das Lesen und Vorlesen zu wecken und Kinder bereits früh mit dem geschriebenen und erzählten Wort in Kontakt zu bringen.

Das Konzept ist einfach: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. 2013 beispielsweise war das Jahr der Rekorde: 80.000 Vorleser – darunter rund 1.100 Politikerinnen und Politiker sowie 150 Prominente aus Politik, Kultur, Medien und Sport, die wiederum Millionen Zuhörern ein wenig ihrer Zeit schenkten und Geschichten lebendig werden ließen.

Auch in diesem Jahr lasen zwei Mitarbeiter der Firma DB Schenker und der Landtagsabgeordnete Florian von Brunn in unserer Schule vor. Jede Schülerin und jeder Schüler konnte seinen Vorleseort frei wählen. Dabei hatten die Schülerinnen und Schüler die Qual der Wahl. Seit einer Woche wurden mittels Plakaten in der Aula des 2. Stocks 18 verschiedene Vorleseorte mit einem spannenden, abwechslungsreichen Programm beworben.18 Vorleserinnen und Vorleser standen zu Auswahl. Allen, die zum Gelingen des Leseprojektes beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön!